Bezzola Flurina

Flurina
Bezzola
Coiffeuse / Studentin
1986
Pontresina
ledig

 

In welchem Umfeld bewegen Sie sich?

Meine Eltern und meine drei Brüder sind für mich mein Zentrum des Lebens und meine Heimat. Unser Familienleben ist sehr vielfältig und wird bewusst gelebt. Zudem verbringe ich viel Zeit als Freiwillige in Jugendorganisationen. Dies geht vom Austauschprogramm YFU und der JUSO bis zu den Pfadfindern. In meiner Freizeit gehe ich gerne mit FreundInnen in den Ausgang oder an Festivals, denn die ausgelassene, gemütliche Stimmung da gefällt mir. Im Winter versuche ich jede freie Minute auf dem Schnee zu verbringen. An der frischen Luft und in der schönen Natur kann ich meine Energiequellen wieder aufladen.

Beschreiben Sie uns Ihren politischen Werdegang – Ihre Motivation:

Man erfährt jeden Tag von so vielen Dingen, die nicht gut laufen auf dieser Welt. Krieg, Mord, Unterdrückung und Gewalt sind nur einige Beispiele dafür. Ich fühle mich dagegen ohnmächtig und sehe kein Ende. Es hilft mir, mich für eine bessere Welt einzusetzen, denn ich bin fest davon überzeugt, dass wenn jede/r seinen / ihren Teil zur Verbesserung der Lage beiträgt und ein bisschen weniger egoistisch handelt, wir zusammen die Welt verändern können. Das geht aber nicht von heute auf morgen, sondern in kleinen Schritten. Es motiviert mich, wenn ich sehe, was so viele Menschen vor uns schon erreicht haben, und dass ich heutzutage ziemlich frei und selbstbestimmt hier in der Schweiz leben kann. Danke an alle VorreiterInnen. Deshalb kämpfe auch ich für mehr Respekt, Solidarität und Gerechtigkeit.

Was heisst Gleichstellung für Sie und was brauchen wir um die Gleichstellung in Graubünden zu fördern?

Gleichstellung heisst für mich, dass jeder Mensch in einer Gesellschaft die gleichen Chancen hat, undabhängig von Geschlecht, Rasse, Religion und Staatsangehörigkeit.

Um die Gleichstellung zu fördern braucht es mehr Respekt und Akzeptanz verschiedener Lebensformen, und dass diese gut nebeneinander und miteinander gelebt werden können.

Konkret braucht es mehr bezahlbare Krippenplätze, längeren Elternurlaub und Schutzzeit für Mütter und Väter, mehr Teilzeitstellen, Lohngleichheit zwischen Mann und Frau, mehr Frauen in Schlüsselpositionen, Frauenquoten in der Wirtschaft, Bildung für alle, Integration und Sprachkurse für Ausländerinnen.